Skip to main content

Fit in 2018 – das sind die Trends für dieses Jahr

By 23. April 2018April 18th, 2020Fitnesstrends 2018

Fit in 2018 – das sind die Trends für dieses Jahr

Sport, Körpergefühl, gesunder Lifestyle – auf der diesjährigen FIBO wurden wieder einmal Produkte und Trends präsentiert, die das Sportlerleben zukünftig erleichtern können. Dabei richten sich die Neuheiten nicht unbedingt nur an Profis; auch für Einsteiger bietet der Markt hilfreiche Geräte und Technologien. Eine Mischung aus alten und neuen Strömungen bilden die Basis für das Jahr 2018.

Sportliche Neuheiten für das aktuelle Jahr

Intervalltraining, technische Produkte, ortsunabhängige Workouts: Diese Trends bestimmen auch im neuen Jahr die Sportwelt (Quelle:  https://www.idealo.de/magazin/2018/04/05/fitness-trends-2018-neue-produkte-und-innovationen-aus-der-welt-des-sports/ ). Besonders die Kombination aus altbekannten Trends und neuen (technischen) Innovationen fordern dieses Jahr Sportler, Einsteiger und gesundheitsbewusste Menschen heraus.

Dazu gehört unter anderem HIIT (Hochintensives Intervalltraining), das bereits seit einigen Jahren nicht mehr von den Trainingsplänen der meisten Sportler wegzudenken ist. Das Besondere daran: HIIT kann ortsunabhängig durchgeführt werden, wobei Sportgeräte nicht unbedingt notwendig sind. Übungen nach dieser Methode eignen sich besonders für Athleten, die Gewicht verlieren und ihre Muskeln stärken wollen. Eine gewisse körperliche Fitness ist allerdings Voraussetzung für das anstrengende, aber hoch effektive Workout. Die Idee dahinter: Zunächst wird die Belastungsgrenze des Körpers ausgereizt, dann setzt man eine Entspannungspause ein, anschließend wird das belastende Trainingsintervall wiederholt. In mehreren, kurzen Intervallen entsteht so ein intensives Training, welches Ihr mit klassischen Übungen durchführen könnt. Hierzu zählen beispielsweise Liegestütze, Kniebeugen, Crunches und Ausfallschritte.

Technische Fitness-Innovationen

Auch smarte Technologien zählten dieses Jahr auf der FIBO zu den Trend-Themen. Ganz frisch auf dem Markt ist zum Beispiel das Fitnessarmband GoBE 2 aus dem Hause Healbe. Anders als bei Konkurrenzprodukten ist es mit diesem Modell erstmals möglich, seine Kalorienzufuhr und den Wasserhaushalt zu überwachen. Das gelingt nach Angaben den Herstellers durch verschiedene Sensoren, die am Gerät angebracht sind. Sollte die GoBE 2 tatsächlich so zuverlässige Daten liefern wie angekündigt, wäre das eine echte Innovation. Bislang war eine technische Erfassung nicht möglich. 

Auch neu ist das sogenannte „Plankpad“. Dieses dient in erster Linie als Unterstützung für das Planken, bei der lediglich Zehenspitzen und Unterarme den Boden berühren. Dabei könnt Ihr Eure Unterarme auf dem Plankpad abstützen, was – ähnlich wie ein Balance Board – zu beiden Seiten beweglich ist. In der Mitte wird nun das Smartphone platziert, mit dem dank der dazugehörigen App verschiedene Spiele während der Übung gespielt werden können. Die Steuerung erfolgt einfach durch das Kippen in die jeweilige Richtung. Sinn des Ganzen soll sein, dass Ihr die Planking-Position durch die spielerische Ablenkung länger durchhaltet und das Training damit intensiviert.

In diesem Sinne: Bleibt sportlich, Euer Stadtsport München Personal Training Team.