Skip to main content

Interview mit Head Coach & Personal Trainer Manuel Fontes von Stadtsport München. Das Trainer Magazin Berlin traf Manuel Fontes zum Interview.

R: Was zeichnet für dich einen guten Personal Trainer aus?

M: Er muss empathisch sein, ein gutes Knowhow mit bringen, und die Fähigkeit besitzen sein Knowhow mit motivierenden Methoden zu vermitteln.

R: Was ist eine motivierende Methode?

M: Ein Freizeitsportler benötigt eine andere Intensität als ein Leistungssportler im Training. Also schaffe ich durch die richtige Steuerung der Intensität im Training schon Motivation. Sportler die sich sowohl unterfordert also auch überfordert fühlen, sind demotiviert. Die richtige Ansprache ist ein weiterer Faktor für Motivation, ich glaube die Zeiten in denen Personal Coaches ihre Klienten aus Motivationsgründen anbrüllen ist vorbei. Es geht heutzutage viel mehr um Wissenstransfer und darum die Zusammenhänge zu erläutern. Das motiviert die Sportler. Sobald sie verstehen was und warum sie etwas tun, machen sie es mit mehr Motivation und Spaß.

R: Neben dem Training bietet ihr auch Ernährungsberatung an. Welchen Stellenwert hat die Ernährung neben dem Personal Training?

M: Es ist ein wichtiger Baustein um die Ziele der Sportler zu erreichen. Sowohl bei der Gewichtsreduktion als auch bei der Gewichtszunahme spielt die Ernährung eine tragende Rolle. Wir ermitteln bei unserer Eingangs Analyse u.a. den Grundumsatz des Sportlers um detaillierte Ernährungsstrategien auszuarbeiten. Aber nicht nur wenn sie Gewicht abnehmen möchten ist die Lebensmittelauswahl von Bedeutung, auch beim Wunsch der Hypertrophie (Muskelzuwachs) brauchen wir einen Ernährungsplan.

R: Setzt ihr dazu auch digitale Hilfsmittel ein?

M: Klar, die Technik erleichtert z.B das dokumentieren des Ernährungstagebuchs. Somit müssen wir nicht wie früher die aufgenommenen Kcal pro Tag selbst errechnen.

R: Wie kann man sich Firmenfitness vorstellen?

M: Wir haben in München viele Laufevents wie z.B. den München Marathon, oder den Sport Scheck Marathon. Die Firmen kommen auf uns zu und möchten dass wir für ihre Angestellten ein Sportkonzept entwickeln. Wir geben dann z.B. Lauftrainings in der Mittagspause oder auch nach der Arbeit. Wir planen auch innerbetriebliche Sportkonzepte und führen sie durch. Das geht von Rücken Training Kursen über Pilates und Yoga bis zu Meditations Coaching in Führungsebenen.

R: Wo findet euer Personal Training in München statt?

M: Es ist uns wichtig, dass unsere Sportler wenn möglich im Freien trainieren. Sie sitzen den ganzen Tag in geschlossenen Räumen und bekommen weder fische Luft noch Sonnenstrahlen ab. Gerade für die Produktion von Vitamin D sind Sonnenstrahlen aber enorm wichtig. Für die ganz kalten Tage verfügen wir über ein exzellentes Netzwerk an Fitness Studios, Fitness Räumen und Sporthallen.

R:  Was kostet ein Personal Training in München, bzw. mit welchen Kosten muss man rechnen?

M: Die Preise in München für eine Einheit Personal Training variieren zwischen 80,- € und 120,- €. Als Kriterium bei der Auswahl des Personal Trainers sollte aber nicht nur der Preis ausschlaggebend sein. Vielmehr sollte man auf die Qualifikationen, Zusatzausbildungen und die Angebote achten. Und natürlich, muss die ,,Chemie” zwischen Sportler und Personal Trainer stimmen.

R: Manuel, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast.